Unsere Herbstfahrt am 7. Oktober 2023


Bei wunderschönem Herbstwetter ging die Busfahrt nach Andernach am Rhein. Die Besichtigung der Altstadt und des Kaltwasser-Geysirs waren beeindruckend. Die Busfahrt entlang der linken Rheinseite und eine Rundfahrt durch die Rheinpromenaden von Boppard lockerten die Rückfahrt auf. Danach gab es einen Zwischenstopp im Cafe Loreleyblick direkt am Rhein. Den Abschluß bildete das gemeinsame Abendessen im Restaurant Golfpark "Der Bachgrund" in Büttelborn. Ein erlebnisreicher Tag.









BUSFAHRT AM 06/07.Mai 2023

Die diesjährige 2 Tagesfahrt führte uns bei herrlichem Wetter zuerst nach Würzburg zur Residenz der Erzbischöfe.
Eine Führung zeigte uns die Schönheiten und Besonderheiten dieses Bauwerks.
Anschließend gab es Gelegenheit die Altstadt zu besichtigen und sich mit einer Mahlzeit zu stärken.
Die Fahrt ging dann in Richtung Taubertal und entlang diesem nach Creglingen zur Herrgottskirche, wo es die Gelegenheit gab den wunderschönen Altar von Tilmann Riemenschneider zu besichtigen.
In Rothenburg angekommen wurden die Zimmer im Hotel „Altes Brauhaus“ bezogen und nach ein wenig Freizeit ging es zum Abendessen in das „Restaurant Glocke“. Der Rothenburger Nachtwächter holte die Gruppe um 21:00 Uhr zu Führung ab.
Nach einer Freizeit am nächsten Vormittag begann die Heimfahrt um 14:00 Uhr.
Über Landstraßen und Autobahn erreichten wir Seeheim – Jugenheim gegen 19:00 Uh
r





BUSFAHRT AM 15.10.2022
Unsere diesjährige Busfahrt führte uns über die Autobahn nach Bruchsal. Dort wartete eine Führung in dem wunderbaren im barocken Stil erbauten Schlosses
Bruchsal mit seiner bekannten Treppe von dem berühmten Baumeister Balthasar Neumann. Danach fuhren wir über Landstraßen zum Kloster Maulbronn,
eines der besterhaltenen Klöster nördlich der Alpen. Eine Führung erläuterte die eindrucksvolle Geschichte des Klosters.
Der Abschluss unserer Fahrt fand im Restaurant Althaus im Golfclub Almendfeld statt. Gegen 20:30 Uhr erreichten wir unsere Ausgangspunkte.







Okt 2019 zur Völklinger Hütte

Unsere Busfahrt am 19.10. bis 20.10. zum Weltkulturerbe VÖLKLINGER HÜTTE  und der Sonderausstellung PHARAONEN GOLD war ein großer Erfolg. Ein beeindruckender Anblick bot sich uns, als wir das stillgelegte Stahlwerk besichtigten. Auch die einzig-artige Ausstellung“Pharaonen Gold „ war einen Besuch wert.


Am frühen Abend erreichten wir dann unser Hotel, ein Neubau aus 08.19 in Merzig. Ein freundlicher Empfang wurde uns zuteil. Nach einer kleinen Auszeit ließen wir uns das Abendessen im nahegelegenen Brauereigasthof schmecken. Nach einigen Protesten ließ sich Herr Daum überreden die Abfahrt von 8:30 Uhr auf 9:30 Uhr zu verschieben. Angekommen an dem Aussichtspunkt „ SAARSCHLEIFE“ war uns das Wetter hold, so konnten wir den eindrucksvollen Blick genießen. In Idar-Oberstein verbrachten wir die Mittagspause. Einige besuchten das Edelsteinmuseum. Die Fahrt zu unserem Abend-Restaurant (Jagdschloß Mönchbrunn in Mörfelden)  verlief ohne Probleme. Wir wurden sehr freundlich empfangen und bestens bedient. Ein hervorragendes Essen bildete den Abschluss eines gelungenen Wochenendes.   


Busfahrt am 4.Mai 2019 nach Glauberg und Büdingen

Der Busausflug war ein großer Erfolg, kulturell interessant und mit einem kulinarischen Höhepunkt bei Luigi in Großzimmern.

 

Keltenmuseum Glauberg

Altstadt von Büdingen

 

Essen bei Luigi, Großzimmern

 

                                                                                                         

 Busfahrt am 21.04.2018

Die Ausflugsfahrt führte zum Kloster Eberbach mit Besichtigung, zum Niederwaldenkmal

 





Mittagessen in Rüdesheim. Anschliessend Schiffahrt nach St. Goar, Abschlußessen im Golfhotel Almendfeld

Busfahrt 2017

nach Ladenburg

Von Seeheim-Jugenheim ging es zuerst nach Weinheim. Dort wurden wir zu einer Schlossparkführung erwartet.Die verbleibende Freizeit wurde individuell genutzt.  Besichtigung der Altstadt, zum Frühstücken u. d. G. Weiter ging es dann nach Ladenburg zur Besichtigung des Dr. Carl Benz – Museums. Es ist der Entstehungsplatz des ERSTEN AUTOMOBILS und Dank einer mutigen Frau auch der Startplatz der ersten Fahrt mit diesem Gefährt nach Pforzheim.

Danach folgte eine Stadtführung durch das historische Ladenburg. Zum Abschluss ging es dann nach Klein Rohrheim in das Restaurant „ Gutshof Klosterschenke“. Gegen 20:30 Uhr endete die Fahrt wieder in Jugenheim.

 


 


 


 






Ich denke es war ein gelungener Start für weitere Fahrten.

Jochen Daum