Auf dieser Seite können Sie zeitlich geordnet nachlesen, welche Projekte durch unseren Verein und unsere Unterstützer schon realisiert werden konnten.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein und die Stiftung Heiligenberg arbeiten eng auf Vorstandsebene zusammen. Viele Projekte konnten nur dank großer Spendenbereitschaft vieler Bürger realisiert werden. Der Verein dankt an dieser Stelle nochmals herzlich für alle Spenden und hofft in alter Tradition auf weitere Hilfsbereitschaft der Bürger.

 Verschönerung der Kieswege am Roseneck am 6.11.2021









Neue Schaukästen
Die Plexiglas-Aufsätze auf den Stelen bei REWE und vor der Freikirche wurden mehrfach zerstört. Eine neue Plexiglas-Haube hat jedesmal 300 € gekostet. Jetzt haben wir neue Schaukästen auf den Vorderseiten angebracht und hoffen, dass diese nicht zum Zerschlagen einladen.






Ergebnisse der Jugenheimer Inventur Nov/Dez 2020


Insgesamt gab es 155 Rückmeldungen, hauptsächlich von älteren Mitbürgern
57 % über 60 Jahre, nur 7% unter 30 Jahren. Immerhin haben 87 Mitbürger geantwortet, die noch nicht Mitglied des VVJ sind.










Zum Ortsbild
84 % empfinden Jugenheim als etwas Besonderes bzw vom Glanz früherer Jahre geprägt. Von den vorgeschlagenen Verbesserungen zum Ortsbild haben sich 63 % für mehr Grün und 38 % für mehr Sitzgelegenheiten ausgesprochen. Zu den Weihnachts-Dekorationen (insbesondere die neuen Weihnachtssterne im Ortszentrum) haben sich 42 % positiv geäußert.





Von 74 Verbesserungsvorschlägen zum Ortsbild kommen 11 Vorschläge in die engere Wahl für unsere künftige Vereinsarbeit.Es gibt eine Reihe von Wünschen, die wir zwar nicht selbst realisieren können, aber wir werden diese Anregungen gern an die zuständigen Institutionen weiterreichen.
Lieblingsorte
Zu den mit Abstand meist genannten Lieblingsorten gehören das Schloss Heiligenberg (68 %) und die Rundbank mit dem Eiscafé Natale (22 %), beide sind durch Initiative des VVJ entstanden. Häufig genannt wurden das Freibad (13%) , der Friedensbrunnen mit Friedrich II (13,5 %), das Roseneck (8%), sowie der Wald mit seinen Spazierwegen (7,1%).
Zur Ortsgemeinschaft
Bei den Fragen zur Gemeinschaft empfindet die Mehrheit nachbarschaftliche Kontakte, öffentliche Plätze zum Treffen, Vereine, Restaurants und Geschäfte sowie öffentliche Feste wichtig oder sogar sehr wichtig. 61 % sind mit der Ortsgemeinschaft zufrieden (44 %) oder sehr zufrieden (17%).











Einige Teilnehmer haben sich sehr positiv über die Arbeit des VVJ ausgesprochen.
Von 45 Einzelvorschlägen zur Verbesserung der Dorfgemeinschaft könnten 9 Vorschläge durch den VVJ realisiert werden.
Freizeitaktivitäten
Zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Jugenheimer Bürger zählen Sport+Wald (84%) sowie die Gastronomie (84%). Das Freibad (60 %) und Kultur (69%) und Museen (54%) werden ebenfalls als sehr wichtig betrachtet. Weiterhin genannt wurden Freiwillige Feuerwehr, Ausstellungen und Bücherei im Alten Rathaus sowie der Scenewechsel.

Bei den fehlenden Angeboten (42 Nennungen) sind ein nettes kleines Café (7mal) und ein Bouleplatz (5), legale Mountainbike Trails (3) und ein Trimm-Dich-Pfad genannt.


Wir danken allen Teilnehmern, die sich die Mühe gemacht haben, die Fragebögen auszufüllen, um unsere Arbeit zu unterstützen!




November 2020: Die Willkommensschilder an allen Ortseinfahrten sind jetzt vollständig





Oktober 2020: Weihnachtssterne in der Ortsmitte

Die Weihnachtssterne sind installiert. Wir danken allen Spendern (267 Einzelspenden) für die großzügige Unterstützung!



 



 

Die Weihnachtssterne sind installiert. Wir danken allen Spendern (267 Einzelspenden) für die großzügige Unterstützung!

 



17. Mai 2021
Bank Nr. 32 ist aufgestellt.s. Bank-Kataster unter laufende Projekte.
Bickenbacher Straße / Ecke Grenzweg










2021: Bank Nr. 26 Alsbacher Weg zwischen Jugenheim und Alsbach                  

Bänke 27+28 Weg nach Bickenbach an der Straßenbahn





Neue Bänke 18.4.2020


 

            Mitfahrbank nach Balkhausen

 

 



 

 

Bank am Nonnenbrunen

 



Altes Rathaus 24.10.2020
Der Kellereingang sieht jetzt wieder etwas ordentlicher aus.







Am 5.12.2021 haben wir Nikolausspenden an 70 Asylkinder in Jugenheim verteilt.

Zum Nikolaustag hat der VVJ für Flüchtlingskinder in der Lindenstraße wieder Päckchen verteilt.
Es werden immer mehr Flüchtlinge in Jugenheim untergebracht. Es wird ein dringender Apell an alle Jugenheimer gerichtet, Wohnraum zur Miete anzubieten.
Es gibt in der Lindenstraße nicht genügend Platz, um für alle zugewiesenen Flüchtlinge einen angemessenen Wohnraum zur Verfügung zu stellen.


Am 5.12.2020 haben wir Nikolausspenden an 52 Asylkinder in Jugenheim verteilt.







Das 4. Friedensbrunnenfest hat vom 30. und 31.7. 2021 stattgefunden

Mit erheblichen Corona-Auflagen konnte das traditionelle Fest mit täglich bis zu 300 Besuchern gefeierte werden. Das Wetter hat mitgespielt. Musik an zwei Tagen mit "Pina Colada". Es gab sehr positive Rückmeldungen zur Veranstaltung.

Das 3. Friedensbrunnenfest 2019 dauerte 2 Tage vom 26. bis 27.Juli

Bei schönstem Sommerwetter war das 3. Friedensbrunnenfest wieder ein grandioser Erfolg.

Am Freitag spielte die Live Band "Line Seven" aus Dramstadt.

Am Samstag Abend wieder die bekannte und beliebte Band "Pina Colada". Es gab wieder reichlich zu Essen und zu Trinken.

Das 2. Friedensbrunnenfest 2018 dauerte 3 Tage vom 27. bis 29.Juli

 Bei schönstem Sommerwetter war das 2. Friedensbrunnenfest wieder ein grandioser Erfolg mit bis zu 3000 Besuchern.

Zum Auftakt gab es eine italienische Nacht mit Alberto Colucci (Lilien Song). Die gute Stimmung errreichte ihren Höhepunkt am Samstag mit der Band "Pina Colada" aus dem Saarland. Eine zusätzliche Show von dem bekannten Michael Jackson Imitator wurde mit Begeisterung aufgenommen. Die örtlichen Gastronomiebetriebe Villa Journal und Friedrich VII sowie die traditionsreiche Metzgerei Constantin Peter und der Party-Service 1-2-3-Peter (Friedensbrunnenbecher)  ließen keine Wünsche für schmackhaftes Essen und Getränke offen.

15.10.2019: Der VVJ hat dem alten Rathaus in Jugenheim neue Blumenkübel spendiert.



Bänke sind jetzt winterfest (26.10.2019)





Neben der Rundbank wurden insgesamt neun Bänke vom VVJ gestrichen: Roseneck, Pauerweg, Gichtmauer und Philosophenweg am Heiligenberg



Hauptversammlung am  21. Februar 2018 im Gasthaus Tannenberg

  45 Mitglieder waren anwesend. Der Vorstand wurde für die nächsten 3 Jahre gewählt.

Bestätigt wurden als Vorsitzender Jochen Daum, als Rechnerin Sigrid Seidel, als Schriftführer Hans Peter.

  Neu gewählt wurden zum 1. Stellvertreter Dr. Dietmar Oeter, zum 2. Stellvertreter Prof.Dr. Dieter Knauf                        

 Als Beigeordnete: Frau A. Bungert, Herr Peter Peschel, Frau Claudia Schäfer, und neu Frau Rosemarie Meier


Sanierung Roseneck 2018

























Am Heiligenberg unterhalb der Kreuzwiese

haben wir 4 neue Bänke aufstellen lassen.







Das Geländer am Fussweg zum Heiligenberg ist repariert.






Jugenheimer Gulden

2013 hat der Verein sich für die Jugenheimer Kerb etwas ganz besonderes einfallen lassen und realisierte die Idee des "Jugenheimer Gulden"

Bei seiner Einführung während der Kerb, organisierte der Verein eine Münzprägemaschine und man bekam die einmalige Möglichkeit sich seine eigene Münze prägen zu können. Diese konnte nur als Andenken oder auch als Zahlungsmittel genutzt werden.


Achtung: der Gültigkeitszeitraum ist am 31.12.2018 abgelaufen. Der Umtausch bei Sparkasse   oder Volksbank ist nicht mehr möglich.


Projekte

  • erstes Sommerfest auf dem Heiligenberg 1951
  • erstes Kurkonzert im Hotel Krone 1952
  • 1978 Herausgabe des Heimatbuches "Jugenheim, Balkhausen und der Heiligenberg" (Verfasser Hans Buchmann)
  • Restaurierung des historischen Laufbrunnens am Schloss Heiligenberg (2001)
  • Neuer Zaun für den Kinderspielplatz "Brodnitz Anlage" (2003), zusammen mit der Gemeindeverwaltung

 


  • Wiederaufstellung von Pfosten und Kandelaber an der Auffahrt zum Schloss Heiligenberg (2003), zusammen mit dem hessischen Immobilienmanagement
  • Restaurierung des Kranichbrunnens in der Ortsmitte (2004)
  • Philipp Hofmeyer Anlage vor dem alten Bahnhof.                     Die Gedenkplatte wurde auf Anweisung des Gemeindevorstands entfernt. Nach längerer Zeit haben wir uns hierzu entschlossen und  hoffen, es gefällt. 

                                                     

  • Errichtung von Gedenksteinen: Lindenmeyer Ruhe, Uhlandsruhe (2004), zusammen mit der Gemeindeverwaltung
  • Konzerte und Ausstellungen über das Wirken des Jugenheimer Ehrenbürgers Ernst Pauer und dessen Sohn Max Pauer (2005 / 2006 / 2007), zusammen mit dem Verein Kultur im Schloss Heiligenberg
  • Restaurierung des Friedensbrunnens (Daniel Greiner) im Jahr 2005, zusammen mit der Gemeindeverwaltung und dem Gewerbeverein Jugenheim


  • Gründung einer Stiftung Heiligenberg in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (Juli 2007)
  • Restaurierung der Happelbank (Daniel Greiner) im Hofgrund / Stettbacher Tal (2008)
  • 2008 Herausgabe des Broschüre "Jugenheim-Der Heiligenberg und die Battenberger" (Jugenheim Heft)
  • Erstellung und Pflege von Ehrengräbern auf dem Jugenheimer Friedhof (Bürgermeister Loos, Kohlrausch, v. Büdingen, Erdmann-Rauch)


  • Renovierung des Rosensecks 1991, welches zusammen mit der Gemeindeverwaltung im Jahre 1936 geschaffen wurde. Zur 750-Jahrfeier wurde Stele mit den Wappen von Jugenheim und der Gemeinde Seeheim-Jugenheim aufgestellt. 
  • Das Foto zeigt den Zustand zur Jahrhundertfeier 1991


  • Herausgabe des "Jugenheim Heftes" in englischer Sprache (2010)
  • Ausstellung über Leben und Werk von Alexander von Bulgarien am 18. / 19.09.2010 auf Schloss Heiligenberg


  • Herausgabe des PI Heftes (2011)
  • Herausgabe des "Jugenheim Heftes" in russischer Sprache
  • 2012 Umgründung der Stiftung Heiligenberg in eine gemeinnützige Gesellschaft bürgerlichen Rechts
  • Stelen für historische Darstellungen in der Ortsmitte zusammen mit der Gemeindeverwaltung
  • Wiederherstellung des Betriebs des Drachenbrunnens (Daniel Greiner) am alten Rathaus zusammen mit der Gemeindeverwaltung
  • Wiederaufstellung von 2 Vasen auf der Schlossterasse
  • Mitarbeit und finanzielle Beteiligung bei Neugestaltung und der Baumbepflanzung Ludwigstraße- Hauptstraße
  • 2015 Erichtung der Rundbank  in der Ortsmitte mit integriertem Baum als Andenken an Günter Baisch, Ekkehart Seitz und Erich Spengler.
  • 2015 Dritte Auflage des "Jugenheim Heftes"
  • 23.04.2016 Erster Villenrundgang Jugenheim, Leiter Ekkehart Seitz



  • Brunnen und Grünanlage am alten Bahnhof, zusammen mit der Gemeindeverwaltung, den Kerweborsch und der Freiwilligen Feuerwehr Jugenheim
  • Mitfinanzierung der 25 neuen Bäume inder Zwingenberger Straße
  • erstes Friedensbrunnenfest Juli 2017
  • 2. Villenrundgang in Jugenheim, Leitung Dr. Dietmar Oeter

 

 

Die Friedhofsmauer am Ehrengrab Büdingen ist saniert.