Verkehrs - und Verschönerungsverein Jugenheim a.d. Bergstraße 1863 e.V.
Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Jugenheim wurde 1863 unter der Schirmherrschaft des Stammvaters des Hauses Battenberg / Mountbatten - Prinz Alexander von Hessen und bei Rhein gegründet. Er blieb Schirmherr und Förderer bis zu seinem Tod im Jahr 1888.
Damit ist dieser Verein nicht nur der älteste, noch bestehende Verein der Teilgemeinde Jugenheim, sondern auch einer der Ältesten der Region Nördliche Bergstraße. Seine Ziele waren und sind stets die Dorfverschönerung, die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität unserer Bürger und Gäste, verbunden mit der Erhaltung und Vermittlung der bedeutenden Kultur und Geschichte von Jugenheim und dem Schloss Heiligenberg.
Als gemeinnütziger Verein agiert er nicht wie eine politische Partei, wohl aber als Wahrer von Interessen der Jugenheimer Bevölkerung. In diesem Rahmen werden Mitgliedsbeiträge und Spenden eingesetzt. Im Zusammenhang mit den verfolgten Projekten ergibt sich sinnvollerweise die fallweise Zusammenarbeit mit anderen lokalen Vereinen, der Verwaltung der Gesamtgemeinde Seeheim-Jugenheim und deren politischen Gremien.


Viele Bürger Jugenheims waren und sind Mitglieder und zum Teil langjährig in der Vorstandsarbeit tätig.
Präsidenten/Vorsitzende des Vereins :
13.Nov. 1863 Gegründet von 15 Jugenheimer Bürgern (Freiherr von Grancy, Forstmeister van der Hoop, Eppenetter, Scriba, Loos, Johannes Gernet, Zimmernann, Rindfuß, G. Hoerfel, Brandt, Hofmann, Herwig, Fischer, Dornseiff, Lipp)
1863 - 1870 van der Hoop
1870 -1874 Carl Scriba, Herausgeber der ersten Kurzeitung
1874 - 1895 Gemeinderechner Peter Gütlich
1895 - 1904 Georg Germet  (G. Gernet bleibt Schriftführer bis 1949)
1904 - 1905 Bürgermeister Loos
1905 - 1913 Lehrer Weide
1913 - 1935 Rektor Weidle

1935 - 1939 Bürgermeister Philipp Hofmeyer
1939 - 1947 Keine Vereinsarbeit (Zweiter Weltkrieg)
1949 - 1953 Bürgermeister Heinrich Schürrlein
1953  - 1968 Bürgermeister Dr. Köhler
1968 - 2000 Bürgermeister Hans Buchmann
2000  - 2006 Karin Callies
2006 - 2009 Dr. Joachim Horn
2009 - 2015 Ekkehart Seitz
ab 2015  Jochen Daum



Nachruf


Mit unserem Nachruf wollen wir die Mitglieder erinnern, die von uns gegangen sind. Sie ehren und in Gedenken halten.


GÜNTER BAISCH


Wir trauern um unser Mitglied Günter Baisch! Am 21.06.2012 ist Günter viel zu früh von uns gegangen.

 Er hinterlässt, nicht nur bei seiner Familie, auch bei uns und in der Gemeinde eine große Lücke. 

Wir werden Ihn sehr vermissen. 

Der Vorstand

EKKEHART SEITZ


Im November 2016 verstarb völlig überraschend und unerwartet unser langjähriges Vorstandsmitglied und ehemaliger Vorsitzende Ekkehart Seitz.

Er hinterlässt eine große, schmerzliche Lücke. Denn der überzeugte Jugenheimer hat im Verkehrs- und Verschönerungsverein und in „seinem Ort“ viel bewirkt und erreicht.

Wir sind kein „Abnickverein“ waren Seine Worte, wenn es einmal Schwierigkeiten mit der Verwaltung, der „ Obrigkeit“, wie er sie nannte, gab. Und so galt er manches mal als Querdenker und hielt nicht mit seiner Meinung zurück.

Wir werden Ihn sehr vermissen!

    Der Vorstand

ERICH SPENGLER

Im Oktober 2017 verstarb unser langjähriges Vorstandsmitglied Erich Spengler.

Er war von 1980 bis 2009 im Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsverein

Jugenheim  tätig.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Wir werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten.


Der Vorstand